Über mich

Schamanin am Natur Kraftplatz mit Bäumen

Ich heiße Katrin Schwaiger-Wende, bin Schamanin mit Tiroler Wurzeln und Heilpraktikerin mit dem Schwerpunkt Traditionelle Chinesische Medizin (TCM) und lebe in München und Berlin. 
Ich beschäftige mich seit über 10 Jahren mit alternativen Heilmethoden, erlernte Yoga, um damit erfolgreich ein langes Rückenleiden zu heilen, lehrte es und reiste in der Welt umher, immer auf der Suche nach Inspirationen. Mein Weg führte mich in den Shaolin Tempel Berlin, wo ich nach wie vor Qi Gong, Tai Chi und Kung Fu trainiere und mit der chinesischen Zen-Lehre in Berührung kam. Nach zahlreichen Seminaren und Weiterbildungen im Tempel unterrichte ich nun auch Shaolin Qi Gong. 
2022 vollendete ich meine Doktorarbeit in Geographie und erlangte ebenfalls die allgemeine Heilerlaubnis. 
Meine schamanische Ausbildung erhielt ich in der Maya-Tradition, aber ich verbinde in meiner Heilarbeit diese sehr gerne mit verschiedenen Ansätze, gerade auch fernöstliche.  Ich bin hochsensibel, hatte lange keine Ahnung, was das sein soll und wusste nur, dass ich irgendwie anders funktioniere als viele Menschen in meiner Umgebung. Um das Missverständnis des "Anders-seins" zu beheben, schrieb ich ein Buch zum Thema Hochsensibilität im Alltag und bin mittlerweile in der Arbeit mit hochsensiblen Menschen spezialisiert. 
Die Natur ist mein ständiger Begleiter und neben den Lehrbüchern ist sie wohl die allerbeste Lehrerin! Mein Ansatz reicht von naturheilkundlichen Methoden (siehe dazu die Website meiner Praxis www.naturheilpraxis-schwaiger.de) über schamanische Zeremonien bis hin zu Meditation, autogenem Training, Yoga und Qi Gong. Keine Methode schließt die andere aus, wenn es darum geht, einen ganzheitlichen Heilungsweg aufzuzeigen. 

Mein Angebot

Hausbesuchspraxis: Aktuell betreibe ich eine Hausbesuchspraxis ohne feste Praxisräume. Das bedeutet, ich führe alle Behandlungen direkt bei meinen Klient:innen und Patient:innen zu Hause durch. Das hat natürlich den Vorteil, dass direkt nach der Behandlung entspannt in den eigenen vier Wänden nachgeruht werden kann, ohne erstmal in ein Auto oder den öffentlichen Nahverkehr zu steigen. Alle Gespräche finden in der vertrauten Umgebung des eigenen Zuhauses statt, was dabei hilft, sich noch besser fallen zu lassen und in die Tiefe der Themen einzusteigen. Ich kann Hausbesuche in München und Berlin wahrnehmen, da ich zwischen diesen beiden Welten pendle. Auch Fernbehandlungen oder Online-Sitzungen sind möglich! Zeit und Raum sind nur menschliche Konstrukte, die für die Seele keine Relevanz haben. 



  • Schamanische Heilsitzung (intensives Gespräch, Herausfinden des zu bearbeitenden Themas, Heilzeremonie, Bearbeiten des Themas)
  • Klassische Bachblütenberatung (ausführliches Beratungsgespräch, Finden der          passenden Blüten, zusätzliche Hilfestellungen für den Alltag)
  • Coaching Sitzung (ausführliches Gespräch, autogenes Training / Klangtherapie /

       Qi Gong / Meditation)  

  • Spezialcoaching für Hochsensible (ausführliches Gespräch, Hilfestellungen für 

       den Alltag, Erlernen von Entspannungsmethodiken / Qi Gong / Meditation)

                       
       Mein Honorar für alle oben genannte Behandlungen beträgt 75 Euro pro Stunde

  • Bachblütenberatung für Mensch oder Tier (Beratungsgespräch, Finden der passenden Blüten;  ca. 50 min.)                                                   49 Euro
  • Kurzberatung per Telefon (15 Minuten) oder E-mail               15 Euro


Spezielle Angebote

  • Gestalten deiner freien Trauung (liebevolle Beratung und Betreuung im Vorfeld, Verfassen einer Rede wenn gewünscht alleine mit den gegebenen Informationen oder gemeinsam mit dem Brautpaar, kreieren einer Zeremonie und das Durchführen auf der Hochzeit).             - auf Anfrage


  • Schamanische Hausreinigung (Intensive energetische Reinigung deiner Wohnung, deines Hauses, deiner Praxis oder welches Gebäude auch immer; Zeremonie zur Wiederherstellung der Harmonie gemeinsam mit den Bewohnern, Nachbetreuung)

                                      - auf Anfrage

  • Feuerzeremonien (bei dir zu Hause, oder auch als angekündigtes Ritual unter News)


  • Seelenlandschaften (Ich fertige ein Aquarell nach dem Abbild, wie sich deine Seele mir präsentieren möchte)                                                                90 Euro


  • Krafttierreisen und andere schamanische Reisen in deine Seelenwelt (Wir finden gemeinsam dein Krafttier, machen eine Rückführung oder begeben uns auf spannende Wege in deine Seelenwelt. Das kann eingebettet in eine Heilsitzung sein 


  • Seminare (siehe News)



  • Alle meine weiteren Angebote findest du auf meiner Heilpraxis-Seite www.naturheilpraxis-schwaiger.de

Freie Trauungen

Immer mehr Menschen entscheiden sich für eine freie Trauung. Gerne begleite ich dich bei diesem wunderschönen Thema. Wir führen Vorgespräche, damit ich mich optimal auf eure Wünsche einstimmen kann. Die Zeremonie können wir gemeinsam planen oder ich lasse sie aus dem Universum sich entwickeln. Gerne schreibe ich eine Rede für euch und verbinde euch mit der Erlaubnis unserer Pacha Mama (Mutter Erde) als schamanisch getrautes Paar.


Haus-Reinigungen

Auch Häuser, Bürogebäude und Wohnungen und Plätze sind beseelt. Sie nehmen die Energien derer auf, die dort lebten, leben und arbeiten, auch die weniger vorteilhaften. Unerklärliche Schwere, Schlafstörungen oder auch sonstige "seltsame" Gefühle können auftreten. Deshalb kann es von Zeit zu Zeit sinnvoll sein, den Ort energetisch von allen alten und Fremdenergien zu säubern, damit wieder Klarheit, Freude und alle anderen positiven Aspekte Einzug nehmen können, die du dir wünscht.


EINZel- sitzungen

Bei einer schamanischen Einzelsitzung führen wir ein ausführliches Gespräch, in dem ich mir ein klares Bild machen kann, was gerade ruft und welche Zeremonie bzw. schamanische Heilsitzung dran ist. Dabei bediene ich mich der Maya Tradition, aber auch die Q'eros aus Peru sowie die Inka und die fernöstlichen Traditionen lenken mein Handeln. Du darfst dich bei der Sitzung völlig fallen lassen und entspannen, alles gesagte bleibt selbstverständlich in unserem heiligen Raum.  Ich führe einige Tage später mit dir ein kostenfreies Nachgespräch. 


Fernheil-Zeremonie

Zeit und Raum sind keine limitierenden Faktoren für einen gemeinsamen Weg. Eine schamanische Sitzung kann aus der der Ferne wunderbar durchgeführt werden und du darfst dich dabei in deinen eigenen vier Wänden entspannen. Wir haben ein Vorgespräch und machen eine Uhrzeit aus. Einen Tag später sprechen wir nochmals über das Erlebte, wie alles nachschwingt. 


Feuer- Zeremonien

Feuerzeremonien haben in vielen Kulturen einen festen Platz. Meine Zeremonien haben immer eine feste Intention, z.B. Reinigung, bestimmte Dinge ins Leben einladen, den Ahnen danken, Inka Zeremonien. Unter News und Seminare gebe ich gemeinschaftliche Zeremonien bekannt. Ich führe sie aber auch gerne privat bei dir zu Hause durch. 


Behandlung von tieren

Unsere vierbeinigen Freunde können ebenfalls sehr von einer Behandlung profitieren. Bachblüten gehören neben der schamanischen Arbeit ebenso zu meinem Repertoire und Tiere reagieren da oft auf die erstaunlichsten Arten. Es sind eben auch beseelte Wesen, die ebenfalls nur nach dem Ausgleich von Yin und Yang, nach der inneren Balance streben. Oft haben sie es mehr als wir Menschen, aber manchmal braucht es eben auch hier einen kleinen Schubs in die richtige Richtung, damit wieder alles in Fluss kommt.


Rituale

Ein zentralere Punkt im Schamanismus sind die Rituale. Die gehen von Feuer- und Wasserritualen über simples Kerze anzünden mit Intention hin zu großen Dank-Zeremonien. Auch bei bestimmten Lebenssituationen können Rituale hilfreich sein (Schuleintritt, Heirat, Todesfälle, neuer Job etc.). Ich bespreche mit dir das für dich geeignete Ritual. Eventuell wählen wir einen Heilstein aus, der dich unterstützt oder wir kreieren zusammen ein Mandala aus Naturmaterialien für den bestimmten Zweck. Die Schatztruhe der Rituale ist groß! Auch Räucherungen und wiederholbare Rituale für daheim gehören dazu.


Coaching

Egal, in welcher Lebenssituation du dir Unterstützung wünschst, ich stehe dir liebend gerne begleitend zur Seite. Meine schamanischen Herangehens-weisen prägen das Coaching und helfen dir, wieder einen frischen Blick auf die Dinge zu bekommen. Ich gebe dir einen Schubs in die Richtung, damit du selbstwirksam und selbstbewusst mutig in deinem Leben voranschreiten kannst. 
Du bist hochsensibel? Dann bist du auch goldrichtig bei mir. Die Beratung bei Hochsensibilität ist eines meiner Steckenpferde und ich kann dir aus meinem eigenen tiefen Erfahrungsschatz wertvolle Tipps mitgeben. Meine Coachings finden sowohl indoor als auch bei Spaziergängen oder an einem Outdoor-Platz deiner Wahl statt. Oft ist nämlich die Natur die beste Coaching-Unterstützerin!


Seelenlandschaft

Jede Seele sieht unterschiedlich aus und die Landschaften verändern sich auch zwischendurch in gewisser Weise. Wenn mich jemand um ein Bild der Seelenlandschaft bittet, schaue ich in die Aura des Menschen und verbinde mich mit seiner Seele. Ich bitte um Erlaubnis, darstellen zu dürfen, was sich gerade zeigen möchte. Und so entstehen meine Aquarelle. Landschaften mit und ohne Gebäuden, Tieren oder Pflanzen. Dazu bekomme ich auch immer schöne Botschaften, die ich gerne an dich zusammen mit dem Bild weitergebe. Dann ist es an dir, das Bild zu betrachten und zu fühlen, was als nächstes im Leben ruft, was deine Seele dringend braucht. 

traditionelle chinesische medizin

Alles rund um die TCM erfährst du auf der Webpage meiner Naturheilpraxis www.naturheilpraxis-schwaiger.de. Dort entführe ich dich in die Welt des Qi Gong, der Akupunktur und zu vielen anderen naturheilkundlichen Behandlungsansätzen.